12C27 SANDVIK UND 14C28 SANDVIK STAHL AUS DEM NORDEN

Die Besonderheiten des 12c27 Sandvik Stahls sowie der 14c28 Stahls erfahren Sie hier in einem kurzen Überblick.

Es ist doch schön zu wissen, welche hochwertige Stahlsorte Ihr Laguiole Messer zum Strahlen bringt.

12C27 SANDVIK STAHL

Der 12C27 Sandvik Stahl und der 14c28 Sandvik Stahl steht für eine sehr hohe Härte, eine gute Korrosionsbeständigkeit und eine ausgezeichnete Verschleißfestigkeit.

Auch bekannt als Schwedenstahl findet er vor allem bei der Herstellung hochwertiger Angel-, Taschenmesser und Jagdmesser, aber auch in Form von Schlittschuhkufen und Eisbohrern Verwendung. Ebenso wird dieser rostfreie Chromstahl traditionell für die Herstellung von Laguiole-Messern eingesetzt.

Das Besondere am 12C27 Sandvik Stahl ist die Zusammensetzung der Legierung. Der hohe Chromanteil von 13,5% erhöht die Resistenz gegen Korrosion und härtet gleichzeitig die Schneidekante. Dadurch entsteht eine Passivschicht, die als Barriere zwischen der Klinge und anderen Medien dient. Sollte es zu einer Beschädigung dieser Passivschicht kommen, regeneriert sie sich selbstständig durch die Anlagerung von Sauerstoff. Das Chrom schützt ebenfalls vor den dunklen unansehnlichen Verfärbungen des Stahls, der durch Säuren oder Salzwasser entstehen kann.

Kohlenstoff ist das wichtigste Element bei der Stahlherstellung. Es macht den Stahl leitfähig, fester und sorgt für eine hohe Verschleißfestigkeit. Je höher die Kohlenstoffmenge in einem Stahl, desto schwieriger ist die Bearbeitung und geringer die Flexibilität des Stahls.

14C28 SANDVIK STAHL

Auch das 14C28 Sandvik  Laguiole-Messer  kombiniert eine hohe Korrosionsbeständigkeit mit einer hohen Härte (55-62 Rockwell) und Kantenstabilität.

Zudem ist die Qualität des 14C28 Stahl sogar noch eine Klasse höher als die des 12C27 Stahls. Der 14C28 Stahl erreicht eine Legierung von 62 HRC ohne die Mikrostruktur zu verändern und gewährt damit ein kinderleichtes Nachschärfen der Klingen. Er besitzt eine höhere Härte, feineres Korn, noch mehr Zähigkeit und eine hohe Schnitthaltigkeit.

Aus diesem Grund ist dieser Schwedenstahl bestens für die Herstellung hochwertiger und exklusiver Laguiole-Messer, aber auch für Küchen-, Taschen-, Angel und Jagdmesser geeignet.